„Ja !“
„Jon, Du bist einfach unglaublich !“
„Freut mich, wenn ich Dich überraschen kann !“
Er nahm meinen Teller und legte mir auf.
„Wer hat das gekocht ? Rosita ?“ fragte ich immer noch leicht fassungslos.
„Jep ! Nach dem Rezept von Deiner Mam. Keine Ahnung, warum sie ausgerechnet das von ihr bekommen hat….Aber ich hab schon auch ein klein wenig geholfen….“
„Wie kommst Du auf dieses Essen ?“
„Ich dachte daran, dass Du das bei meinem ersten Besuch in Deiner Wohnung gekocht hast und heute ist ja eigentlich Dein erster richtiger Abend hier und deswegen….“
„Du bist so süß ! Aber ich war doch gestern schon hier….“
Unschlüssig sah ich zu ihm. Er grinste nur.
„Nun lass es Dir schmecken, ich hoffe, Rosita hat das so gut hinbekommen, wie Du damals. Lass Dich überraschen. Wenn Du morgen aufwachst, wirst Du wissen, warum !"
Was er damit wieder meinte…..? Neugierig schnitt ich ein Stück von der Rindsroulade ab und schob sie in den Mund. Sie schmeckte herrlich, genauso wie die Soße und das Kartoffelpüree. Eigentlich schmeckte es fast wie bei Mam zuhause….
„Und was hat Du dabei geholfen ?“
Sein Lächeln, vermischt mit etwas Stolz, brachte mich fast zum Schmelzen und ließ mich vergessen, dass ich eigentlich auch schlucken sollte.
„Das Kartoffeldings….“
Ich lachte laut auf.
„Du meinst Kartoffelpüree ?“
„Lach mich nicht aus, für einen Amerikaner ist das ein sehr schweres Wort, genauso wie Rinderralll…. Ach, ich geb`s auf !“
„Komm, Babe, Du hast doch bestimmt nur die Kartoffeln geschält ?“ frotzelte ich.
„Nein, ich hab die auch – unter Anleitung von Rosita – selbst gekocht und gestampft.“
Er war so süß, wie er da saß, schier platzte vor lauter Stolz. Natürlich lobte ich ihn, wie immer…..
Entspannt genossen wir das Essen. Es war ein wunderbarer Abend, immer noch schön warm, wenn auch eine leichte Brise vom Meer herauf wehte. Die silbernen Kerzenleuchter reflektierten das flackernde Licht. Ich schaute mich um, so als ob ich meine Umgebung zum ersten Mal sähe. Wir lebten hier wirklich wie im Paradies. Tief in mir wusste ich mit einem Mal, dass mein Umzug hier her die einzig richtige Entscheidung gewesen war. Und ich fühlte mich ab diesem Moment hier zuhause. Ich wusste, dass ich hier her gehörte.
Er wischte sich den Mund mit der Serviette ab und ließ diese auf seinen Teller fallen. Ich war bereits fertig mit Essen und papp satt. Zufrieden lehnte ich mich in meinem Stuhl zurück und trank einen Schluck Wein. Jon tat es mir nach, allerdings warf er mir ein grinsendes „Cheers“ zu, bevor er das Glas ansetzte. Es schien mir, als würde er auf etwas warten…..
Plötzlich raschelte die Hecke und im Halbdunkel konnte ich sehen, wie die Zweige zur Seite gingen und Richie hindurch schlüpfte. Mit einem tiefen Seufzer wollte ich schon protestieren, der Abend sollte doch Jon und mir gehören ! Waren wir hier denn niemals alleine ?
Doch Richie klopfte mir beruhigend auf die Schulter.
Durch sein Auftauchen abgelenkt, hatte ich nicht bemerkt, dass Jon zwei Gitarren und drei Stühle bereit gestellt hatte. Richie bedeutete mir, dass ich mich auf den dritten, der etwas entfernt von ihren stand, setzen sollte. Ich tat ihm natürlich den Gefallen.
Erst durch das Stimmen der Gitarre wurde ich wieder auf Jon aufmerksam. Richie ließ sich ebenfalls auf einen Stuhl fallen und griff nach seiner. Ein kleines, feines Privatkonzert also….
Die beiden sahen sich an, von Richie war ein leises „ready ?“ zu hören und sie begannen. Ich fiel fast vom Stuhl, als ich die Akkorde erkannte. Hilfe suchend griff ich mit beiden Händen nach den Armlehnen und krallte mich fest. Ich drückte so fest zu, dass meine Knöchel schneeweiß hervor traten. Es half nichts. Jon sang so gefühlvoll, wie ich ihn noch niemals zuvor gehört hatte. Hatte er denn nicht vorhin zu mir gesagt, jetzt wäre nicht die Zeit für Tränen ? dachte ich verzweifelt.
“This Romeo is bleeding
But you can't see his blood
It's nothing but some feelings
That this old dog kicked up.
It's been raining since you left me
Now I'm drowning in the flood
You see I've always been a fighter
But without you I give up.
Now I can't sing a love song
Like the way it's meant to be
Well I guess I'm not that good anymore
But baby that's just me…”
But you can't see his blood
It's nothing but some feelings
That this old dog kicked up.
It's been raining since you left me
Now I'm drowning in the flood
You see I've always been a fighter
But without you I give up.
Now I can't sing a love song
Like the way it's meant to be
Well I guess I'm not that good anymore
But baby that's just me…”
Er schaute konzentriert auf die Saiten. Dann und wann hob er den Kopf und sah mich mit festem Blick direkt an. Ich konnte ihm nicht widerstehen. Wieder und wieder sah ich - meinen Schöpfer um Gnade anflehend - gen Himmel.
Beim Refrain sang Richie leise mit und mit meiner Beherrschung war es endgültig vorbei. Ich heulte Krokodilstränen.
Als die beiden endeten, hegte ich die leise Hoffnung, dass ich das überstanden hatte. Diesen Song verkraftete ich bei den Konzerten nie, ohne dass mir das Wasser in die Augen schoss. Aber so, in dieser Unplugged-Version und meine beiden Helden direkt vor mir, hatte ich das natürlich noch niemals erleben dürfen. Das war um einiges schlimmer für mich, und als ob das noch nicht genug wäre, hörte ich von Jon ein leises one…. two…. three…
Die Anfangsklänge vom nächsten Titel ließen mich bis ins Mark erstarren. Nein ! Das konnte unmöglich sein Ernst sein ! Er wusste genau, dass ich das nicht überleben würde ! Ja, er wusste es. Und er spielte es trotzdem. Vielleicht genau deswegen…..
“As I sit in this smokey room
The night about to end
I pass my time with strangers
But this bottle's my only friend…
Remember when we used to park
On Butler Street out in the dark
Remember when we lost the keys
And you lost more than that in my backseat”
The night about to end
I pass my time with strangers
But this bottle's my only friend…
Remember when we used to park
On Butler Street out in the dark
Remember when we lost the keys
And you lost more than that in my backseat”
3 Kommentare:
Willkommen, Yve ! Freut mich, dass Dir die Geschichte gefällt und danke für das schöne Lob !
Wobei sich der Rest hier ruhig auch mal wieder melden könnte..... *fg*
Hallo Missi! Danke für den neuen Post Man der ist ja so romantisch! Hm Jon hat sich ja richtig ins zeug gelegt! Mir wären da auch die Tränen gelaufen! Kommt da vieleicht noch ein Heiratsantrag???
Bitte mache weiter so! Kann es kaum erwarten den nächsten Post zu lesen! LG Yve
@missi: jaha,wir sind noch daaaaa! und natürlich wollen wir mehr!...sprech mal hier gleich für die urlaubende sam mit...
lg mabel
Kommentar veröffentlichen